Abschied nach sechs wunderbaren Jahren im KuckuckTreff

von | 30.06.26 | Aktuelles

Nach sechs Jah­ren im KuckuckTreff ist für mich die Zeit gekom­men, Abschied zu neh­men.

Wenn ich auf die­se Jah­re zurück­bli­cke, den­ke ich vor allem an die vie­len Men­schen, die die­sen Ort so beson­ders machen. Im KuckuckTreff habe ich viel über Gemein­we­sen­ar­beit, gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt und kul­tu­rel­le Viel­falt gelernt. Mir war bei die­ser Arbeit immer wich­tig, das Posi­ti­ve her­vor­zu­he­ben und dass sich Men­schen auf den Weg machen, gemein­sam als Gemein­schaft zu wach­sen. Und so kommt es, dass ich nicht nur die rumä­ni­sche, rus­si­sche und kur­di­sche Spra­che ken­nen­ler­nen durf­te, son­dern auch erfah­ren habe, wie wert­voll fami­liä­rer Zusam­men­halt ist. Gemein­sam haben wir unse­ren Lebens­ort im Kuckuck gestal­tet: Wir haben gegärt­nert, Bän­ke gebaut und uns mit der Stadt­ver­wal­tung über Stra­ßen­plä­ne und die Ent­wick­lung unse­res Vier­tels die Köp­fe zer­bro­chen. Dabei ging es immer dar­um, etwas zu bewe­gen und Ver­ant­wor­tung für das eige­ne Umfeld zu über­neh­men.

Beson­ders in Erin­ne­rung blei­ben mir die vie­len schö­nen Momen­te des Mit­ein­an­ders: die Kaf­fee­pau­sen, die Fes­te, die Aus­flü­ge, die Gesprä­che und das gemein­sa­me Lachen. Aus Begeg­nun­gen wur­den Freund­schaf­ten, aus Nach­barn wur­de eine Gemein­schaft.

Für all die­se Erfah­run­gen, die vie­len gemein­sa­men Pro­jek­te und die herz­li­che Atmo­sphä­re möch­te ich mich von Her­zen bedan­ken. Mein beson­de­rer Dank gilt den groß­ar­ti­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen des KuckuckTreffs, die mit ihrem Enga­ge­ment, ihrer Offen­heit und ihrem Humor die­se Zeit für mich unver­gess­lich gemacht haben.

Ich neh­me vie­le schö­ne Erin­ne­run­gen, wert­vol­le Erfah­run­gen und ein gro­ßes Stück KuckuckTreff in mei­nem Her­zen mit.

Vie­len Dank für die wun­der­ba­re Zeit. Ich wün­sche euch allen für die Zukunft wei­ter­hin viel Kraft, Freu­de und Erfolg bei allem, was ihr gemein­sam auf die Bei­ne stellt.

Herz­lichst

Josua

Ps. Ganz herz­li­chen Dank an die Bewohner*innen des Kuckucks, die mir die­sen lie­ben Brief geschrie­ben haben:  https://mariageorgi2091.blogspot.com/2026/06/ein-emotionaler-appell-aus-dem-kuckuck.html