Umgestaltung Straße Kuckuck

von | 28.02.25 | Aktuelles

Ende April geht es end­lich los. Die geplan­te Umge­stal­tung der Stra­ße Kuckuck im Rah­men des Städ­te­bau­för­der­pro­gram­mes „Sozia­ler Zusam­men­halt“ im „Quar­tier Kuckuck“ als Leit­pro­jekt steht in den Start­lö­chern. Ziel­set­zung ist die Attrak­ti­vie­rung des Stra­ßen­rau­mes durch Ver­kehrs­be­ru­hi­gung und Erhö­hung der Auf­ent­halts­qua­li­tät zur Wei­ter­ent­wick­lung des Quar­tiers Kuckuck.

Auf der gesam­ten Aus­bau­län­ge von 440 Metern ein­schließ­lich des Platz­be­rei­ches vor dem Quar­tiers­treff wird der Ver­kehrs­raum neu geord­net und die Stra­ße zum ver­kehrs­be­ru­hig­ten Bereich umge­wid­met. Vor­ge­se­hen ist ein Voll­aus­bau in Beton­stein­pflas­ter und ein niveau­glei­cher Aus­bau von Fahr­bahn und Geh­we­gen. Der Stra­ßen­raum soll durch neu­es Stra­ßen­be­gleit­grün zusätz­lich ver­engt wer­den. Durch die maxi­mal erlaub­te Schritt­ge­schwin­dig­keit sowie durch eine bes­se­re Über­sicht­lich­keit des Stra­ßen­rau­mes wird die Ver­kehrs­si­cher­heit wesent­lich erhöht. Im Ergeb­nis ent­steht eine Misch­ver­kehrs­flä­che mit beid­sei­tig ver­lau­fen­den, gepflas­ter­ten Geh­weg­be­rei­chen von je 2 m Brei­te und zwei ins­ge­samt 5,5 m breit gepflas­ter­ten Fahr­bah­nen je Fahrt­rich­tung, die wech­sel­sei­tig von mit Stra­ßen­be­gleit­grün ein­ge­fass­ten Park­plät­zen durch­setzt sind.

Fer­ner wird auch der Quar­tiers­vor­platz durch Rest­ar­bei­ten wie zusätz­li­che Begrü­nung und Aus­stat­tungs­ele­men­te noch ver­schö­nert. Vor­ge­se­hen ist zudem die Bepflan­zung der bereits vor­han­de­nen Hoch­bee­te mit Kräu­tern gemäß des Mot­tos „Ess­ba­res Quar­tier“.

Aktu­ell läuft die Aus­schrei­bung der Bau­leis­tun­gen für die Sanie­rung der Anlie­ger­stra­ße und die noch erfor­der­li­chen Rest­ar­bei­ten am Quar­tiers­vor­platz. Die Ener­tec und die Stadt­wer­ke Hameln Weser­berg­land füh­ren par­al­lel Lei­tungs­ar­bei­ten durch. Die Bau­ar­bei­ten wer­den am Nord­ost­ende des Ein­mün­dungs­be­rei­ches Stra­ße Kuckuck/Rohser War­te begon­nen und auf­grund der Arbei­ten an den Fern­dampf­lei­tun­gen in 50–100 m Bau­ab­schnit­ten schritt­wei­se bis zum Süd­west­ende der Stra­ße gebaut. Auf die­se Wei­se erge­ben sich 9 – 10 ein­zel­ne Bau­ab­schnit­te, für die jeweils ein Bau­zeit­fens­ter bis zu 6 Wochen ein­ge­plant wird. Geplan­ter Bau­be­ginn ist Mitte/Ende April 2025 und vor­aus­sicht­li­cher Abschluss der Bau­maß­nah­me Früh­jahr 2026.

Unter­stützt wird die Bau­maß­nah­me im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung mit Bun­des- und Lan­des­mit­teln.

Wir freu­en uns schon sehr auf die neue Straße…juhuuuu