Einweihungsfeier des KuckuckTreff und Straßenfest 23

von | 31.08.23 | Rückblende

Am 1.9.23 feierten wir das bunte Straßenfest und die Einweihung des neuen KuckuckTreff. Das Fest war ein voller Erfolg. Auf unserer neuen Bühne zeigt die Grundschule Rohrsen, was sie alles zu bieten hat. Beispielsweise hallte der Gesang des Kinderchors durch das Quartier. Zudem erklärte die Klimaanpassungsmanagerin der Stadt Hameln die Auswirkungen von Starkregen und Hitze. Für Spiel- und Sportangebote sorgte das Kinderspielmobil der Stadt Hameln sowie die Ampulsmitarbeiter*innen. Das Team von Kita-Einstieg bereicherte das Fest mit einem bunten Bastelangebot und der Kinderschutzbund zeigte auf, was es mit den Kinderrechten auf sich hat. Zudem bot die Bücherei ein Bilderbuchkino an. Das Kuckucksnestteam organisierte eine Ausstellung der Kulturen aus dem Kuckuck und bot Kinderschminken an. Die Polizei Hameln baute eine Messstation auf, wo die Kinder ihre Rollergeschwindigkeit messen konnten. Zudem liefen eine Diashow aus der Historie und dem aktuellen Leben im Kuckuck, im Treffpunkt.

In der Eröffnungsrede dankte Oberbürgermeister Claudio Grise den vielzähligen Kooperationspartner*innen, die den Kuckucktreff sowie die Quartiersentwicklung seit 2014 unterstützen. Für das neue Haus gab es eine Wunschherzaktion, und die Besucher*innen beschenkten uns reich mit guten Wünschen;). Neben den vielen Aktionen gab es ein reichhaltiges Essen – Ein Dank geht raus an die Spender*innen :).

Wir bedanken uns für das schöne Fest, die guten Gespräche und das große Engagement.